Sport & Spiel in Mittelerde

Hier entsteht eine Auflistung von Sportarten und Spielen die in Mittelerde gespielt werden und deren Regeln

(Die Spiele sind mittels Instanzen, Emotes oder durch Würfeln spielbar)

Stöckchen bis Zehn (Hangman):

Die Spieler setzen sich zusammen und legen Stöckchen auf den Boden, wobei jedes für einen Buchstaben steht. Danach können reihum Buchstaben genannt werden, die Enthaltenden werden dann zugelegt oder geschrieben. Man kann dies ebenso auf Pergament oder Sandboden spielen. Derjenige der den gesuchten Begriff errät bekommt einen Punkt. Ist der Begriff nach mehr als zehn nichtenhaltenden Buchstaben oder fehlgeschlagenen Rateversuchen nicht erraten gewinnt der Wortvorgeber die Runde.

Würfeln:

Zum Würfelspielen benötigt man eine Gruppe. Man sollte vorher festlegen mit wievielen Würfeln man spielt und welche Zahlenhöhe sie besitzen (RL gesehen kann es maximal einen W20 geben und würfelt mit /würfeln /würfeln6 /würfelnx)

Würfelspiele mit Auschlußprinzip: Der höchste/niedrigste, ungrade/gerade Wurf fliegt raus oder gewinnt die Runde. Mit zwei Würfeln je einen gerade und ungerade würfeln etc.

Fisiko:  Man darf mit einem Würfel (W6) so lange würfeln wie es einem beliebt und die Punkte addieren. Sollte man eine 1 Würfeln so fällt die Summe auf Null. Wenn man meint man habe genug gesammelt kann man aufhören. Beim Ausschlussprinzip weiß man hier schnell wer raus ist, jedoch spielt man es mit Aufschreiben bis z.B. 500 kann dies Abendfüllend werden.

**Würfelabende bietet regelmäßig der Verbund für Hobbitsches Brauchtum im Gasthaus zum grünen Drachen an.**

Münz- und Becherspiel:

Drei Becher werden mit unterschiedlichen Distanzen aufgestellt. Dann wirft man eine Kugel/Münze in Richtung des Bechers. Findige Becherwerfer lassen die Kugel aufprallen in der Mitte der Flugbahn. (/würfeln5 ) Ein Treffer in den ersten Becher (zahl2) gibt 1 Punkt usw. , bei 4 war der Wurf zu weit, bei 1 zu kurz, also Null Punkte, gewonnen hat wer als erster die festgelegte Gesamtpunktzahl erreicht hat. z.B. 50.

Ebenso kann man Kopf oder Zahl spielen, allerdings nicht mit einer Münze, denn die haben in Mittelerde keine Prägung. Hierfür eignet sich ein Medaillion oder ein Knopf besser. (/würfeln2)

Fangen:

Man benötigt eine Gruppe von 10 bis maximal 20 Spielern die sich auf den nördlichen Breefeldern treffen um dort die Instanz Fangenspielen in den Ruinen zu spielen.  Punkte vergibt hierbei der Gruppenanführer nach eigenem Bemessen. Oft andere gefangen/ gefangen worden, andere aus vereisung befreit etc.

**Neue Fangenspielangebote sind in Planung, bisher gab es sie nur bei Symphonia et Gloria öffentlich*

Verstecken:

Als Orte bieten sich das Labyrinth beim Festplatz nahe Bree an, sowie Wälder in Mittelerde. (Wichtig ist vorher „N“ drücken also Namen aus)

Bratenraten (Schnitzeljagd):

Einige Sippen haben schon schöne Rätselabenteuer veranstaltet indem man eigene Questgeber verteilt und die Kleingruppen mit Rätseln von einem Ort zum anderen schickt. Hierbei ist zu beachten, dass vorher festegelegt werden muss inwieweit Hilfsmittel verwendet werden dürfen (Pferde, Port, Buffs), zudem sollte man neue Anweisungen zuflüstern oder auf kleinen Zetteln überreichen, damit zugleich angkommende Grüppchen sich nicht gegenseitig ihre Antworten verraten.

Golf:

Wer einen geeigneten Stock und einen runden Apfel findet kann eigendlich auf weiten Wiesen sofort loslegen (Golfemotes sind schön aber nicht zwingend erforderlich, es reicht eine Angel). Es gibt beim Golfen einfache bis zu recht komplizierte Regeln. Das Loch ist meist 100 Schritte vom Abschlagpunkt entfernt.  (Man kann die Entfernung des Loches festlegen und auswürfeln wie weit man den Ball schlägt, wer am wenigsten Schläge benötigte um den Ball im Loch zu versenken gewinnt. Hier ist wichtig, dass man sich selbst aussuchen kann mit welchem Wert man würfeln möchte) **Weitere Anregungen findet man im Aushang der Künstlersiedlung Sprotten, welche sich ein Mal im Jahr zum golfen trifft. (http://sprotten.gomeli.de/viewtopic.php?f=36&t=95)**

Fußball:

(Da es sich hier um einen Gemeinschaftssport handelt werden die genauen Regeln noch erprobt. Für Neulinge ist zu erwähnen, dass es sich ähnlich wie beim Becherspiel um Glück bei der Trefferchance handelt, allerdings würfeln hier immer beide Parteien)

Wettsaufen:

Es wird zunächst eine Menge festgelegt die gesoffen wird z.B. 20 Krüge. Es muss versucht werden zu trinken, ob das Bier nun im Körper landet oder daneben entscheidet der Zufall (Würfel. Hierbei beginnt man mit einem w20, wobei 1 fail ist und verkleinert den Würfel nach jeder Runde um 1 Punkt bis der w2 übrig bleibt)

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