Zwergeneintopf?

ScreenShot00018(1)

Leserbriefe-Diese Woche erreichte unsere Redaktion ein Bild, welches uns lange beschäftigte. Zwergeneintopf? Sowas ist doch sicher verboten! Die Dame, die es einsendete fand es selbst in alten Kisten auf dem Dachboden und war mehr als verwundert. Die BBRedaktion forschte nach und kam zu zwei Lösungsmöglichkeiten, wobei sicher dem ein oder anderen Historiker  weitere einfallen mögen. Der Eine ist..Zwerge mögen es heiß! Nicht nur, dass sie schöne Damen loben, nein auch die Hitze der Esse macht ihnen Freude und wem der heiße Ofen im Eigenheim noch nicht warm genug ist der genießt gern ein Dampf- und Schwitzbad, wie vielleicht auch der Herr hier auf dem Bild.

Vielleicht ist es aber auch ein Kupferstich aus der alten Sage des Zwergeneintopfes.

Es war einmal ein Trollhäuptling, der war Genießer und ließ seine Trolle drei Zwerge fangen, um aus ihnen einen köstlichen Zwergeneintopf kochen zu lassen. Bevor sie gekocht werden sollten, durften sie zu ihrer Rettung ein Rätsel lösen. Sie mussten sich hintereinander aufstellen, sodass der Vordere keinen der anderen sah, der in der Mitte den vor ihm und der Hintere alle beide. Die Trolle setzten ihne Mützen auf, in den Farben Schwarz und Weiß, sicher zur allgemeinen Belustigung, denn welcher Zwerg trägt schon freiwillig wunderliche Mützen. Dem ersten eine Schwarze, dem Zweiten eine Weiße und dem Letzten wieder eine Schwarze.  Da keiner von ihnen sehen konnte welche Mütze er selbst aufhatte begannen nun die Zwerge zu grübeln. Wenn nur einer die richtige Farbe seine Mütze nannte, so seien sie frei und der Trollhäuptling müsste sich andere Zwerge für seinen Eintopf suchen. Doch welchem gelang es?

Lösungen und weitere Möglichkeiten könnt Ihr gerne als Kommentar einsenden.

Advertisements

2 responses to “Zwergeneintopf?

  • DER Sepp

    Zwerge sind wohl nicht nur Hitzköpfe, sondern auch noch Schwitzköpfe !

  • Luzifine Leiselauf

    Ja, ich hab auch lange überlegt was das wohl zu bedeuten hat. Hmm, ein Schwitzebad wird es wohl gewesen sein, damit der Herr Zwerg wieder in seine Rüstung passt.
    Ich finde er sieht auch ganz zufrieden dabei aus. Die Zwerge sind wirklich ein sehr geheimnisvolles Volk.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: